Die wichtigsten Bestimmungen für den Carphunters.at Tournament 2025! 

 

Organisation:

  1. Der Organisator und Veranstalter ist der Verein Carphunters.at (Fischereiverein St. Veit am Vogau), welcher absolute Kontrolle und Entscheidungsfreiheit über den Wettkampf, das Reglement und eventuelle Änderungen hierzu hat. Die Teilnahme an dem Wettkampf wird durch Genehmigung des Veranstalters beglaubigt.
  2. Der Organisator behält sich das Recht vor, Anmeldungen abzuweisen. 
  3. Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Hege- und Kontrollfischen. 
  4. Am Tournament werden maximal 32 Teams zugelassen.
  5. Ein Team besteht aus mindestens 2 und maximal aus 3 Anglern. (Alle 2 oder 3 Teammitglieder haben die gleichen Rechte und Pflichten)
  6. Die Teilnahmegebühren werden pro Team verrechnet und decken die Kosten für die Teilnahme am Event der Fischerlizenzen und ein Frühstück am Donnerstag für alle Teammitglieder ab.
  7. Das Preisgeld ist kalkuliert auf Basis von 32 Teams. Ab einer Teilnehmerzahl von 31 Teams oder weniger erfolgt die Auszahlung der Preisgelder aliquot.
  8. Sämtliche Geldpreise und Warenpreise sind nicht untereinander kombinierbar.
  9. Im unwahrscheinlichen Fall, dass im Endergebnis zwei oder mehr Teams dasselbe Gesamtgewicht erreicht haben, entscheidet die Anzahl der gefangenen Fische.
  10. Für den Fall, das dann noch immer Gleichstand vorherrscht, entscheidet der schwerste gefangene Fisch des jeweiligen Teams. 
  11. Im unwahrscheinlichen Fall, das zwei oder mehr Teams dasselbe Gewicht für den größten Fisch erreichen, geht der Preis für den größten Fisch an das Team, welches seinen Fisch als erster gefangen hat.
  12. Die Teilnehmer müssen vor 8:00 Uhr morgens am Ziehungstag ankommen und sich beim Schiedsgericht registrieren. Registrierung kann am Mittwoch ab 15:00 Uhr vorgenommen werden.
  13. Der Team Kapitän muss seine Teampartner genau über die Regeln vorinformieren.
  14. Die Platzaufteilung der Teilnehmer wird durch Ziehung ermittelt, das System hierzu wird vom Organisator bekanntgegeben. 
  15. Die Entscheidung des Ziehungsmeisters ist endgültig. Ein zweites Mal Ziehen oder Abmachungen treffen ist nicht möglich. 
  16. Der Organisator kann nicht für eventuell entstandene Schäden oder Diebstahl während des Wettkampfes verantwortlich gemacht werden.
  17. Die Preisverleihung wird ca. 1,5 Stunden nach dem Schlusssignal am Carphunters.at HQ stattfinden. 
  18. Bei nichteinhalten der Regeln wird vom Schiedsrichter (Wiegeteam) eine Verwarnung ausgesprochen.
  19. Beim ersten leichten Verstoß wird der schwerste Fisch jedoch mindestens 15kg vom Gesamtgewicht abgezogen.
  20. Beim zweiten leichten Verstoß wird das Gesamtgewicht das bis zum Verstoß gefangen wurde abgezogen und das Team beginnt wieder mit 0,00kg. 
  21. Eine dritte Verwarnung oder ein grober Verstoß gegen das Reglement führt zur Disqualifikation des Teams. 
  22. Im Falle einer Disqualifikation muss das Team den Angelplatz sofort räumen und darauf achten dass andere Teams durch die Abbauarbeiten nicht behindert werden. 
  23. Im Falle einer Disqualifikation oder einer freiwilligen vorzeitigen Aufgabe wird vom Veranstalter kein Geld rückerstattet.

Fischen:

  1. Der Start des Tournaments wird durch einen Abschuss einer Feuerwerksrakete oder ähnlichem Signalisiert.
  2. Jeder Teilnehmer muss seine Ruten und sein Zelt im vorgegebenen und angezeigten Angelbereich positionieren, oder wie es durch die Schiedsrichter genehmigt wird. 
  3. Teilnehmer dürfen ihre Köder nicht außerhalb der Markierung des Angelplatzes platzieren, oder Limits überschreiten, wie Bojenmarkierungen oder die Mitte zum Abstand vom Nachbarteam.
  4. Jede Diskussion oder Auseinandersetzung bedingt durch Nichteinhaltung der Begrenzungslinien muss sofort beim Wiegedienst gemeldet werden.
  5. Der Wiegedienst hat das Recht, von Teilnehmern zu verlangen, ihre Angeln neu zu platzieren und die Teilnehmer müssen dieser Anweisung Folge leisten.
  6. Die Ruten wie auch Marker und Spodruten dürfen nur vom Teamkapitän und seinen Teammitgliedern ausgeworfen werden. Werden die Ruten von außenstehenden Personen nicht von Teammitgliedern, Wiegedienst oder Schiedsrichter ausgeworfen wird das Team sofort disqualifiziert. 
  7. Das Tournament wird mit einer Feuerwerksrakete oder ähnlichem gestartet. Sobald das Signal ertönt, dürfen die Teilnehmer ihre beköderten Angeln auswerfen.
  8. Das Markern und füttern der Spots ist 1 Stunde vor Beginn des Tournaments erlaubt. Zum Markern und füttern dürfen pro Team max. 2 Ruten gleichzeitig verwenden werden. Das heißt zB. 1 Markerrute und eine Spodrute oder 2 Spodruten bzw 2 Markerruten zu gleich.
  9. Das Verlassen des Angeplatzes (Box) zum füttern und markern ist strengstens verboten.
  10. Boilies, Pellets, gekochter Mais, Hanf, gekochte Tigernüsse und gekochtes Vogelfutter sind erlaubt.
  11. Erlaubte Fütterungshilfen sind. Baitrocked, Spomb, Boiliewurfrohre, PVA 
  12. Das füttern mit der Baitrocked und Spomb ist nur in von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr erlaubt. Mit dem Boiliewurfrohr oder PVA darf während des gesamten Events gefüttert werden.
  13. Verbotene Anfütterungshilfen sind sämtliche am Markt und selbst hergestellte Katapulte. Die Verwendung von Booten oder Futterbooten jeder Art ist verboten.
  14. Die Teilnehmer dürfen ausschließlich zum Fisch Landen das Wasser betreten.
  15. Zum Auswerfen, Anfüttern, oder Ausmarkern darf man nicht das Wasser betreten.
  16. Jedes Team darf 4 Karpfenruten mit einer maximalen Länge von 4000mm verwenden und muss seine Angeln und Köder selbst platzieren, die Fische selbst drillen und selbst Keschern.
  17. Verboten sind Stip-, Bolognese-, Feeder- und sonstige Ruten
  18. Keine Hilfe von anderen Personen außer dem eigenen Teampartner(n) oder des Wiegeteams ist erlaubt. Weitere angelfertige Ruten, aber ohne montierte Köder sind als Reserve erlaubt. Diese dürfen mit der Rutenspitze nicht Richtung Wasser zeigen 
  19. Das Blei darf 70 g nicht unterschreiten und muss am Gewässergrund aufliegen. Mindestschnurstärke Ø 0,25mm. Shockleader und Leadcore sind erlaubt.
  20. Zig Rig ist erlaubt.
  21. Pro Team müssen mindestens 2 Karpfenkescher (Bügellänge mind. 95cm), 1 Abhakmatte mit Seitenwände oder 1 Abhakmatte mit Beinen (Carp Cradle) und ausreichend Klinikum vorhanden sein.
  22. Mindestens 15 Karpfensäcke pro Team.
  23. Das offizielle Gewicht wird vom Wiegedienst beim Wiegen mit der offiziellen Ausrüstung festgelegt und notiert. 
  24. Jeder Fisch muss vom Wiegedienst bestätigt werden und der Fang wird offiziell weitergeleitet. 
  25. Jeder Fisch muss mit der offiziellen Wiegeausrüstung des Wiegeteams gewogen werden, andernfalls wird er aus der Wertung genommen. 
  26. Bitte stellen Sie sicher, dass gehakte Fische nicht mit den Angelschnüren anderer Angler in Berührung kommen. Wenn ein Fisch in der Leine eines Nachbarteams festhängt, sollte das Nachbarteam nicht den Fang des Fisches behindern. Sportlichkeit und Fair Play Regeln sollten Vorzug haben.